Mazda CX-5 ist Auto des Jahres 2012

Der Automobilhersteller Mazda ist stolz darauf, dass das Auto des Jahres 2012 aus ihren Werkshallen kommt. Der Mazda CX-5 setzte sich gegen 23 Kandidaten durch. Alle Modellneuheiten wurden in der TV-Sendung „Startklar“ nacheinander präsentiert. Darunter waren harte Konkurrenten wie der Volvo V40 und der Hyundai i30, die sich die beiden anderen Plätze auf den Treppchen sichern konnten.

In der Jury saß die TV Redaktion Auto – Verkehr des Südwestrundfunks, die seit nunmehr 4 Jahren
diese besondere Auszeichnung vergibt. Entscheidend für den Sieg war unter anderem der effiziente, saubere SKYACTIV-D Dieselmotor, der nicht nur für einen geringen Verbrauch sorgt, sondern ohne zusätzliche NOx-Abgasnachbehandlung  die Abgasnorm Euro 6 erfüllt.

Einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 Litern auf 100 Kilometer bei 150 PS und Frontantrieb macht ihm so schnell keiner nach. Auch die CO2-Emissionen von 119 g/km sind beachtlich für einen Kompakt-SUV.

Die Jury war auch von der Tatsache beeindruckt, dass der Mazda CX-5 serienmäßig mit Start-Stopp-System ausgestattet ist. Dies gilt als Neuerung in der SUV-Klasse, was die Jury besonders würdigte.

Als erstes Modell, das mit SKYACTIV-Technologien für Motoren, Getriebe, Fahrwerk und Karosserie ausgestattet ist, stellt der MAZDA CX5 in allen für die Jury relevanten Kriterien Bestwerte auf. Es gibt ihn sowohl als Diesel, als auch als Benziner zu kaufen.

Lieber Mazdafreund, sag was Du denkst

Sag uns doch Deine Meiunung zu diesem Artikel...
und falls Du Dein Avatar neben Deiner Meinung sehen willst, dann registriere Dich doch auf gravatar!


Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/0/d22631957/htdocs/mazdafreunde.de/wp-content/plugins/cute-profiles/processors/cute_1.php on line 25